Über mich

Über mich

Mein Name ist Andrea Albers, ich bin 1964 geboren, seit 1984 als Hebamme tätig und lebe gemeinsam mit meinem Mann in Nordhorn. Unsere beiden Töchter stehen inzwischen auf eigenen Beinen und wohnen in Köln und Karlsruhe.

In den ersten Jahren arbeitete ich ausschließlich als Hebamme im Kreißsaal. Den Einstieg in die Schwangerschaftsbegleitung und Wochenbettbetreuung fand ich nach der Geburt meiner Kinder. Was langsam begann, entpuppte sich für mich als große Bereicherung für mein Arbeitsleben. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stand sehr bald die Begleitung der Familien in schwierigen Situationen, beispielsweise dem untröstlichen Weinen der Babys oder die Verarbeitung überwältigender Geburtserlebnisse der Eltern.
Durch Weiterbildungen zur Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe und Safe-Mentorin habe ich mich spezialisiert, um frühzeitig gemeinsam mit den Eltern Auswege aus der für sie belastenden Situation zu finden.

Inzwischen bin ich überwiegend als freiberufliche Hebamme tätig, arbeite jedoch auch weiterhin in der Euregio-Klinik in Nordhorn als angestellte Hebamme.